Die spätsommerliche Provence verzaubert mit ihrem Charme. Das sanfte Licht vertieft das Reiseerlebnis und lässt uns die Gelassenheit spüren. In der „Welt des südlichen Lichts“ (Cees Nooteboom) kommen uns Städte und Landschaften näher. Wer sich Zeit nimmt, entdeckt bewegte Geschichten und unerwartete Schönheit. Wir reisen ruhig, schätzen spirituelle Kostbarkeiten und genießen achtsam, was Land, Leute und Küche bieten.
1. Tag Vorarlberg – Grenoble
Fahrt via Zürich, Genf, durch Savoyen bis zum Tagesziel: Grenoble. Die Alpenmetropole und Olympiastadt an der Isère hat einiges zu bieten, zum Besten gehören die Panoramablicke von der Bastille, hoch über der Stadt.
2. Tag Grenoble – Orange
Fahrt entlang der Isère ins Rhonetal. Wir passieren Valence, Montelimar und erreichen Orange, die Porte de la Provence. Hier bleiben wir für die kommenden Tage. Der Spaziergang zu den Hauptsehenswürdigkeiten weckt die Freude aufs Entdecken.
3. Tag Arles – Camargue
Inspiration durch Landschaft, Glaubensart und Lebenskunst. Stippvisiten bei van Gogh, den heiligen Marien am Meer, bedeutsamer Kultur in Geschichten von Gestern und Heute.
4. Tag Nimes – Pont du Gard
Die Römer und der Wein sind wie zwei Pfeiler einer Brücke namens Provence. Der Stadtrundgang in Nimes und der Pont du Gard sind exquisite Überbrückungshilfen vom Gestern ins Heute. Und der Rosé, das provencalische Lebensexlixier, ist eine willkommene Begleitung.
5. Tag Avignon – Fontaine-de-Vaucluse und Isle–sur–la–Sorgue
Überraschende Ansichten auf die Stadt voller Päpste, Poeten, Könige und Kardinäle bis zur Theaterhauptstadt und Philosophenstadt.
6. Tag Carpentras – Mont Ventoux
Vor dem „provencalischen Olymp“ bietet sich mit Carpentras eine hübsche Stadt mit einem der schönsten Märkte des Landstrichs an. Hier pocht das provencalische Herz im Takt der Farandole, die man im Schatten von St. Siffrein tanzt.
7. Tag Aix-en-Provence – Abbaye de Silvacane – St. Sixt
Von den Quellen des provencalischen „Savoir Vivre“ bei den Zisterziensern erzählt die Abtei von Silvacane ebenso wie die Eleganz gelassener Lebensart einer Stadt wie Aix-en-Provence.
8. Tag Heimreise
Die „Autoroute du Soleil“ führt an Lyon vorbei nach Genf und weiter über Zürich erreichen wir wieder Vorarlberg.
Info und Buchung:
Nachbaur Reisen
T 05522 74680
T 05572 20404