Diese Reise verbindet zwei beeindruckende Städte: Krakau, die wohl schönste Stadt Polens, und Breslau, eine ebenso faszinierende Metropole. Beide bezaubern mit prächtigen Bürgerhäusern und eindrucksvollen Kirchen. Ein nachdenklicher Ausflug führt ins KZ Auschwitz-Birkenau, das größte Vernichtungslager der NS-Zeit. Auch ein Besuch bei der Schwarzen Madonna von Tschenstochau gehört zum Programm.
1. Tag Vorarlberg – Krakau
Transfer nach Zürich. Flug nach Krakau. Rundgang durch diese südpolnische Stadt unweit der Grenze zur Tschechischen Republik gelegen. Sie ist für ihren gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern und ihr jüdisches Viertel bekannt.
2. Tag Krakau
Halbtägige Besichtigung mit Führung. Besonders beeindruckend ist der Wawelberg mit Königsschloss und Kathedrale. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Jagielloner Universität, der Marktplatz und die Marienkirche mit dem Altar von Veit Soss. Nachmittag zur freien Verfügung. Abendessen mit polnischen Spezialitäten.
3. Tag Salzbergwerk Wieliczka
Ausflug zum Salzgrubenwerk Wieliczka. Führung durch diese eindrucksvolle Stollenanlage mit Besuch der Kapelle zur Hl. Kinga. Nach Rückkehr in Krakau Zeit zur freien Verfügung. Abends Besuch im jüdischen Stadtviertel Kazimierz mit Musik.
4. Tag Krakau – Breslau
Auf dem Weg nach Breslau machen wir Halt in Oswiecim und besichtigen dort das ehemalige KZ Auschwitz Birkenau, dem größten Komplex an Gefangenenlagern des NS-Regimes. Gegen Abend Ankunft in Breslau.
5. Tag Breslau
Besichtigung der ehemaligen Kulturhauptstadt. Breslau wird häufig auch als Venedig des Ostens bezeichnet. Das ist nur folgerichtig, denn neben 12 Inseln gibt es weit über 120 Brücken. Die Oder fließt durch die Stadt wie eine Lebensader. Zu sehen u.a. die Breslauer Universität mit Aula Leopoldina und die Jahrhunderthalle. Schifffahrt auf der Oder.
6. Tag Tschenstochau
Weiterreise nach Tschenstochau. Besichtigung des schwer befestigten Paulinerklosters Jasna Goro. Die Ikone, die die Mutter Gottes mit dem Jesuskind darstellt, ist als Schwarze Madonna von Tschenstochau oder „Unsere Liebe Frau von Tschenstochau“ bekannt und wird weithin verehrt. Nächtigung in Tschenstochau.
7. Tag Pieskowa Skala – Krakau
Am Weg zurück nach Krakau Halt beim Renaissance Schloss Pieskowa Skala. Danach Fahrt zum Flughafen Krakau. Rückflug Zürich. Bus zurück nach Vorarlberg.
Info und Buchung:
Nachbaur Reisen
T 05522 74680
T 05572 20404