„Im Salzkammergut da kann man gut lustig sein!“ – dieser Liedtext aus „Im weißen Rössl“ passt perfekt zur Fahrt ins Salzkammergut, begleitet vom dort stammenden Kaplan Jakob Geier. Eingeladen wird zu einer Erkundung der Wolfgangseeregion mit vielen Kostbarkeiten. Ein Highlight ist der Besuch im Europakloster Gut Aich, der spirituellen Heimat von Kaplan Geier.
1. Tag Vorarlberg – Mondsee – St. Gilgen
Unsere Reise führt uns über den Arlberg bis nach Mondsee. Hier nehmen wir uns Zeit, die Basilika St. Michael (ehemalige Stiftskirche) zu besichtigen, seit 2013 Heimat einer Kopie der Altöttinger Madonna. Im Anschluss fahren wir nach St. Gilgen und beziehen unsere Unterkunft.
2. Tag St. Gilgen – Kloster Gut Aich
Heute erkunden wir den Heimatort von Kaplan Jakob Geier. Das einstige Fischerdorf liegt am Westufer des Wolfgangsees und ist Geburtsort der Mutter Mozarts: Maria Anna Pertl. Ihr Geburtshaus am Seeufer, die Barockkirche St. Ägidius, das Rathaus und einige kleine Kostbarkeiten werden am Vormittag besichtigt. Gegen Mittag begeben wir uns mit dem Schiff auf den Wolfgangsee zu einer Rundfahrt. Nachmittags geht es in das 1993 gegründete Europakloster Gut Aich, das unter anderem durch seine Erzeugnisse im Bereich der Klosterheilkunde durch Pater Johannes Pausch bekannt wurde. Mit den Benediktinern werden wir den Abendgottesdienst in der Klosterkirche feiern.
3. Tag Bad Ischl – St. Wolfgang
Ein Jahr nachdem Bad Ischl den Titel „Kulturhauptstadt“ führte, kann in aller Ruhe der einstige Kaiser-Kurort mit der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus und der Kaiservilla mit ihren Gärten erkundet werden. Auch der berühmte Zaunerstollen der k.u.k. Hofbäckerei darf dabei nicht fehlen. Die zweite Station des Tages führt nach St. Wolfgang. Der heilige Wolfgang von Regensburg gab diesem idyllischen Ort seinen Namen. Die heutige Pfarr- und Wallfahrtskirche birgt einen der kostbarsten Altäre der Gotik: der Flügel-Altar von Michael Pacher aus dem 15. Jahrhundert.
4. Tag Maria Plain – Vorarlberg
Bevor wir uns auf den Heimweg machen, fahren wir über das oberösterreichische Salzkammergut (Ebensee, Gmunden) nach Maria Plain. Im Norden Salzburgs liegt erhöht die zum Kloster St. Peter in Salzburg zugehörige Wallfahrtskirche, die vielen Menschen der Umgebung als Kraftort und Ort des Trostes und der Hoffnung dient. Nach einer kurzen Besichtigung treten wir die Heimreise an.
Info und Buchung:
Nachbaur Reisen
T 05522 74680
T 05572 20404