Alle hinein in den Wald!
Genauso wie die „Gespanne“, die da beim Großeltern-Enkelkinder-Nachmittag in St. Arbogast durch den Wald stapften. Organisiert durch die Elternbildung des Katholischen Bildungswerks zählt das Format übrigens seit Jahren zu den Fixsternen am Elternbildungshimmel. Gut so, einfach gut so.
Deshalb, rauf auf den Rücken mit dem Rucksack, rein in die Gummistiefel und hinaus in den Wald. Oder wie Rafael Fetz, der, wenn er nicht gerade enkeltaugliche Walderlebnisworkshops leitet, die Aufsicht über den Wald in Egg führt, formulierte: „Seid ihr bereit die Eichhörnchen aufzuwecken?“ Klar, waren sie das!
Oma oder Opa im Schlepptau wurde da nach Fichtenzapfen gesucht, die Wald-Kugelbahn ausprobiert und geschnitzt wurde selbstverständlich auch. Schließlich hatte Rafael für jede und jeden einen eigenen Wanderstock aus erstklassigen Ästen vorbereitet. Überhaupt – und da waren sich auch alle einig – hat der Wald so einiges zu bieten, wenn man sich die Zeit nimmt, ihn zu erforschen. Da zeterten die Vögel, da knackste es im Holz, Ameisen schufteten geschäftig und Käfer wurden auch gesichtet. Nur die Eichhörnchen ließen sich nicht blicken. Dafür aber konnte man jede Menge abgenagter Zapfen finden.
Mit Jugendlichen oder ganzen Schulklassen ist Rafael Fetz hin und wieder im Wald unterwegs. Dann stehe das Waldwissen im Vordergrund. Heute, an diesem gemeinsamen Nachmittag der Generationen, war es definitiv der Spaß und die Freude darüber, gemeinsam Zeit verbringen zu können, gemeinsam etwas zu erleben. Wie groß dann das Juche war, als noch zur gemeinsamen Jause gerufen wurde, kann man sich bildhaft vorstellen.
Doppelt so glücklich
Nach drei Stunden Abenteuer und frischer Luft durfte es dann auch wieder nach Hause gehen. Die Enkel mit roten Wangen und dem Mund voll mit Geschichten. Die Großeltern vielleicht ein bisschen müde, aber sicher ebenso glücklich. Und die Vorfreude auf das nächste Mal, wenn sich Oma und Opa wieder Zeit nehmen, die ist eindeutig doppelt so groß.
Veronika Fehle
Mehr von der Elternbildung des Katholischen Bildungswerks unter: www.elternbildung-vorarlberg.at
Lesen Sie noch mehr Berichte im KirchenBlatt Nr. 29 vom 25. Juli 2024. Zum Login der Digital-Ausgabe
Noch kein Abo? Dann gleich eines bestellen