Sich Gedanken über sein eigenes Leben machen und dabei den eigenen Stärken und Schwächen nachspüren, das konnten gut 220 Lehrlinge aus dem ganzen Land im Rahmen der zehnten Lehrlingswallfahrt der Katholischen Kirche Vorarlberg in Kooperation mit der Initiative Denk Dich Neu.
Bei äußerst widrigen Wetterverhältnissen strömten nicht nur die Lehrlinge aus dem ganzen Land zum Diözesanhaus nach Feldkirch, sondern auch der Regen vom Himmel. Nach einem ersten Kennenlernen stimmten sich Lehrlinge, Lehrpersonen und Weggefährt:innen bei einem gemeinsamen Frühstück auf den gemeinsamen Weg ein. In verschiedene Kleingruppen eingeteilt machten sich die Wallfahrer:innen nach und nach auf nach Göfis. Entlang des Weges warteten einige Stationen auf die Jugendlichen, bei denen sie sich, angeleitet durch die Weggefährt:innen und im Austausch mit den Gleichaltrigen, Gedanken über sich und ihr Leben machen konnten.
Am Ziel in Göfis angekommen, feierte Bischof Benno Elbs, der die Jugendlichen zuvor auf ihrem Weg begleitet hatte, gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen einen Gottesdienst. Nach dem Mittagessen wurden im Beisein des Bischofs rund um die Pfarrkirche dann noch drei Bäume gepflanzt. „Um ein Zeichen für die Zukunft zu setzen, etwas Positives zu hinterlassen und die 10 Jahre zu feiern, die wir jetzt schon gemeinsam mit den Lehrlingen unterwegs sind“, so Mona Pexa von der Jungen Kirche, die die Lehrlingswallfahrt auch heuer wieder organisiert hat.
Lesen Sie den kompletten Bericht im KirchenBlatt Nr. 26 vom 4. Juli 2024. Zum Login der Digital-Ausgabe
Noch kein Abo? Dann gleich eines bestellen