Im Rahmen eines Kreativwettbewerbs im Religionsunterricht erhielten die Schüler:innen der 1. Klassen der Mittelschule Schruns-Dorf die Aufgabe, kreative Kirchen selbst zu gestalten bzw. zu bauen. Bevor mit der Modellbauarbeit begonnen werden konnte, beschäftigten sich die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Katharina Vath und Annabarbara Pfefferkorn genauer mit dem Inneren einer Kirche. Mithilfe eines Tablets wurde unter anderem eine virtuelle Tour durch den imposanten Kölner Dom gemacht, aber auch die Kirchen der umliegenden Gemeinden wurden genauer betrachtet.
Durch diese Vorbereitung entwickelten die Schüler:innen ein besseres Verständnis für das Thema und wurden inspiriert, ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen. „Die Schüler:innen haben mit Begeisterung an ihren Kirchenmodellen gearbeitet und dabei ihre Fantasie und Kreativität eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, zeigen sich die beiden Pädagoginnen beeindruckt. Jedes Kunstwerk spiegelt die individuellen Ideen und Vorstellungen der Kinder wider und zeigt, wie sie sich ein heiliges Gebäude vorstellen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs können sich sehen lassen. Denn mit viel Liebe zum Detail gestalteten die jungen Montafoner:innen viele beeindruckende und einzigartige Kirchen. Und auch die Lehrerinnen ziehen ein positives Resümee: „Die Arbeit hat nicht nur allen Spaß gemacht, sondern auch dazu beigetragen, dass die Schüler:innen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Symbolik einer Kirche entwickeln konnten.“
Um die Modelle gebührend wertzuschätzen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werden die entstandenen Kirchenmodelle derzeit im Schrunser Münster ausgestellt, wo sie von allen Kirchenbesuchern bestaunt werden können.