Papst Franziskus erklärte in „Spes non confundit“ (25), das Heilige Jahr sei von einer unerschütterlichen Hoffnung auf Gott geprägt, die helfe, Vertrauen wiederzufinden – in Kirche, Gesellschaft, zwischenmenschliche und internationale Beziehungen, Menschenwürde und Schöpfung. Im Heiligen Jahr machen wir uns auf den Weg nach Mariazell und zu weiteren kraftvollen, spirituellen Orten in Ostösterreich.
1. Tag Vorarlberg – Salzburg – Wachau
Am frühen Morgen Fahrt via Innsbruck nach Salzburg. Exklusiver Rundgang im neuen DomQuartier. Seit 200 Jahren ist der Residenz- und Dombereich – unter Einbeziehung des Benediktinerkloster St. Peter – erstmals wieder in einem zusammenhängenden Rundgang erlebbar. Nach der Mittagspause in der Altstadt Weiterreise in die Wachau, wo wir in Emmersdorf an der Donau die Zimmer beziehen werden.
2. Tag Stift Lilienfeld – Mariazell
Vormittags Fahrt zum Zisterzienserstift Lilienfeld. Es ist eine Hauptstation an der Via Sacra, dem traditionellen Pilgerweg von Wien nach Mariazell. Mit seinem riesigen Gebäudekomplex samt der größten Stiftskirche Österreichs ist es ein Ort des Staunens. Nach der Mittagspause fahren wir weiter in den Marienwallfahrtsort Mariazell. Die dortige Basilika hat zwei Zentren: das sakrale der Gnadenkapelle und das künstlerische des Fischer von Erlachschen Hochaltars. Alles überstrahlendes Herzstück ist das Gnadenbild, eine spätromanische Statue der Gottesmutter, die das Kind auf dem rechten Arm trägt. Gottesdienst.
3. Tag Maria Taferl – Stift Altenburg – Donauschifffahrt
Maria Taferl ist der bedeutendste Wallfahrtsort Niederösterreichs. Von der bildschön auf einer Anhöhe gelegenen Wallfahrtsbasilika bieten sich grandiose Aussichten über das Donautal. Im Stift Altenburg erleben wir anschließend 800 Jahre Klostergeschichte. Wir tauchen ein in vergangene Zeiten und genießen das einzigartige Ambiente von barocker Pracht, mittelalterlichem Kloster und zum Verweilen einladenden Gärten. Den Ausflug beenden wir mit einer Donau-Schifffahrt und einem gemütlichen Heurigenabend im Hotel.
4. Tag Wachau – Kremsmünster – Vorarlberg
Auf dem Heimweg machen wir Halt beim Stift Kremsmünster, geistliches Zentrum und Ausflugsziel mit vielen kulturellen Schätzen. Aus der Anfangszeit des Klosters stammt der Tassilo-Liutpirc-Kelch. Die neu eröffnete Schatzkammer ist das Ergebnis einer jahrhundertelangen Tradition des Sammelns und Bewahrens, des Wertschätzens und des Weitergebens. Nach dem Mittag Heimreise mit Rückkehr am Abend in Vorarlberg.
Info und Buchung:
Nachbaur Reisen
T 05522 74680
T 05572 20404