Rom, die „Ewige Stadt“, hat für Vikar Mathias Bitsche auch nach sieben Jahren Studienzeit nichts von ihrer Faszination verloren: Die historischen Orte, die Kirchen mit
ihren Geschichten, der unübertreffliche Kaffee, die Pasta und das Eis – all das gehört zu dieser Stadt und macht sie aus. Bei dieser Reise werden wir die Gassen und Sehenswürdigkeiten Roms in Spaziergängen erkunden, historische Orte besuchen, innehalten und genießen.
1. Tag Vorarlberg – Rom
Anreise morgens mit Bus nach Mailand und Schnellzug nach Rom. Ankunft gegen Abend. Zimmerbezug.
2. Tag Petersplatz/Angelusgebet – die schönsten Plätze Roms
Wir machen uns auf den Weg zum Petersplatz. Es ist der sonntägliche Höhepunkt im Vatikan, wenn Papst Franziskus dort zu Mittag am Fenster zum Angelusgebet erscheint. Am Nachmittag spazieren wir u.a. über einen der schönsten Plätze Roms – die Piazza Navona. Wir kommen auch vorbei an der spanischen Treppe und dem ebenso berühmten Trevi-Brunnen. Das nahe Pantheon befindet sich an der Piazza della Rotonda und ist eines der spirituellsten antiken Bauwerke Roms. An diesem Sonntag feiern wir auch gemeinsam Gottesdienst.
3. Tag Antikes Rom – Petersdom
Heute entdecken wir gemeinsam bekannte Stätten des antiken Rom. Wir kommen an der Piazza Venezia, dem Kapitol, dem Forum Romanum sowie dem Kolosseum vorbei. Die alten Römer haben hier eindrucksvolle Bauwerke hinterlassen. Auch der ausgedehnte Park der Villa Borghese ist ein Besuch wert. Von hier aus bieten sich zudem einmalige Ausblicke über die Stadt.
4. Tag Vatikanische Museen – Petersdom – Trastevere
Eine der größten und wichtigsten Sammlungen der Welt an Kultur- und Kunstschätzen sind die Vatikanischen Museen in der Vatikanstadt. Die Musei Vaticani beherbergen die päpstlichen Kunstsammlungen. Die Kunst vermag es auf wunderbare Weise, die überwältigende Schönheit der Schöpfung abzubilden. Danach lassen wir uns von Kaplan Mathias Bitsche private Einblicke in den Vatikan geben.
Geplant sind u. a. eine Begegnung mit Vertretern der Schweizer Garde und ein Besuch im Petersdom. Den Tag beenden wir gemütlich im Stadtteil Trastevere. Hier
pulsiert das mediterrane „Dolce Vita“ und hier findet Begegnung von Jung und Alt statt.
5. Tag Rom – Vorarlberg
Wir verlassen Rom wiederum per Bahn in Richtung Vorarlberg, wo wir gegen Abend eintreffen werden.
Info und Buchung:
Nachbaur Reisen
T 05522 74680
T 05572 20404